

Wintersonnenwende – Geführte Klangmeditation in der Salzgrotte mit Lucyna Hofmann
21. Dezember 2024, 17:00 - 18:00
| €21,00Wintersonnenwende
Wintersonnenwende – der kürzeste Tag des Jahres und Beginn des Winters. Ende des Alten und Beginn des Neuen.
Die Sonne erreicht die geringste Mittagshöhe. Dabei hat die Sonne eine essenzielle Bedeutung für das Leben auf der Erde. Ohne Licht kein irdisches Leben, keine Pflanzen, Säugetiere, keine Wärme. Ein Leben ohne Sonne ist kaum vorstellbar.
Ab dem Wendepunkt werden die Tage wieder länger. Es ist eine Zeit, um nach innen zu kehren, nach innen zu schauen, um zu meditieren. Menschen reflektieren die Vergangenheit, reflektieren das Jahr. Der Winter steht vor der Tür.
Es ist eine Zeit der Freude, Geselligkeit, aber auch eine Zeit der zwischenmenschlichen Konflikte.
Die Wintersonnwende hat in der spirituellen Bedeutung das Symbol der Auferstehung der Sonne und im Loslassen von alten Dingen, die wiederum verbrannt werden können im ritualen Feuer.
Seit Jahrtausenden wird das Phänomen der Sonnenwende in verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt auf unterschiedliche Arten zelebriert.
Feste und Rituale finden in dieser Zeit statt, in vielen antiken urtümlichen und heidnischen Kulturen haben wichtige Festlichkeiten und Rituale stattgefunden.
Nach alter Mythologie öffnen sich hier an diesem Tag , die Tore zur Anderswelt, Leben kehrt zurück und die Auferstehung, das christliche Weihnachtsfest mit Jesus Geburt findet seinen Ursprung in der Wintersonnen-wende.
Viele nordische Länder erleben mit der Wintersonnen-wende 6 Monate lang eine dunkle Zeit. Auf der Nordhalbkugel ist der Nordpol um rund 23,5 Grad von der Sonne weggeneigt.
Für uns Menschen ist der Tag der Wintersonnenwende der dunkelste Tag des Jahres. Im nördlichen Polarkreis geht die Sonne sogar gar nicht auf. Nach der Wintersonnenwende wandert die Erde weiter um die Sonne und wendet sich dieser langsam wieder zu – die Tage werden wieder länger.
Ab der Wintersonnenwende wird uns die Natur jeden Tag etwas mehr Licht schenken, dieser Übergangszeit ist für alle Lebewesen spürbar, auch wenn die Tiere noch ihren Winterschlaf halten.
Es ist eine magische Zeit und eine sehr gute Zeit zum Meditieren. Ich lade Dich herzlich ein, zu einer Klangreise, die vielleicht die Tore der Anderswelt für Dich öffnet.
Schau mal rein und hör zu, was für Visionen und Bilder in Deinem Unterbewusstsein auftauchen.
Verschiedene Klangschalen und Klanginstrumente bringen Dich in die Tiefe, begleiten und nehmen Dich auf die Reise.
Ich freue mich auf Dich
Lucyna
Lucyna Hofmann
Heilberaterin, Klangmassagepraktikerin
Termin: 21. Dezember 2024
Uhrzeit: 17:00-18:00 Uhr
Kosten: 21.- € inklusive Salzgrottensitzung (weiße Socken und Decke mitbringen)
Ort: LEA Vitalhaus Wangen
Anmeldung direkt vor Ort in Ihrem LEA Vitalhaus, Mühlacker 1, 88239 Niederwangen
oder telefonisch unter: 07522 / 98 57 28-0